Tag gegen den Schlaganfall 10.05.2014

Stroke-Lympics & ärztlicher Vortrag
zum Aktionstag „gegen den Schlaganfall“
am 10. Mai 2014 in den Kliniken Schmieder Heidelberg
Da in diesem Jahr keine gemeinsame Aktion mit der DAK Gesundheit und der Kliniken Schmieder zum nationalen Tag gegen den Schlaganfall am 10. Mai stattfand, wurde dieser Tag erstmalig alleine von unserem Verein „Nie aufgeben – Junge Menschen nach Schlaganfall e.V.“ mit tatkräftiger Unterstützung der beiden Partner organisiert und durchgeführt.

Von 11 bis 13 Uhr fand im Foyer und dem Mehrzweckraum der Kliniken Schmieder die „Stroke-Lympics“ statt, eine Art Olympiade für Betroffene & Nichtbetroffen, bei
der die Teilnehmer/innen einen Parcours mit 10 verschiedenen Stationen absolvieren mussten. Bei den einzelenen Stationen, welche u.a. Geschicklichkeit, Konzentration
und Gedächtnis forderten, und bei denen vor allem der Spaß der Teilnehmer im Vordergrund stand, gab es Punkte die auf einem Laufzettel notiert wurden.

Die unterschiedlichen Stationen wurden im Vorfeld von Herrn Bastian Seegmüller (Diplom-Sportwissenschaftler und Physiotherapeut der Kliniken Schmieder) ausgearbeitet und am 10. Mai von Herrn Andreas Engelen (ebenfalls Physiotherapeut der Kliniken Schmieder) und unseren Vereinsmitgliedern betreut.
Um Chancengleichheit zu gewähren, wurden die Teilnehmer in 3 verschiedene Gruppen (Nichtbetroffene, leicht Betroffenen und schwer Betroffene) eingeteilt und alle Stationen waren dem Handicap angepasst. So konnten am Ende der Stroke-Lympics alle erreichten Punkte ausgewertet und die jeweiligen Gruppenbesten ermittelt werden.

Ganz nach dem Motto „dabei sein ist alles“, bekamen ALLE Teilnehmer der „Stroke-Lympics“ am Ende bei der offiziellen Siegerehrung von Frau Ursula Lemer von der Fa. BD (Becton Dickinson) und unserem Vorsitzenden Herrn Volker Frank einen Preis überreicht!
Die Besten der jeweiligen Gruppen bekamen alle einen Gutschein im Wert von 150 € von der Manfred-Sauer-Stiftung in Lobbach. Gestiftet von der Fa. BD in Heidelberg. Die 2. Plätze erhielten Gutscheine zur unterschiedlichen Nutzung fürs „Fitropolis“ gestiftet von der TSG-Rohrbach (unserem Partner im Rehasport).
Dank der sehr großzügigen Sachspenden von DAK Gesundheit, Frau Müller´s „Cafe Mobile“ und Herrn Walter Kohl von Bitburger, konnten wir in allen Gruppen tolle Sachpreise für die Plätze 3 bis 10 überreichen und somit allen Teilnehmern/innen eine große Freude bereiten!

Nach der Siegerehrung fand ein hochinteressanter ärtzlicher Vortrag zum Thema „Möglichkeiten und Notwendigkeit der neurologischen Reha nach Schlaganfall“ von Priv.-Doz.Dr.med.Tobias Brand, dem ärzllichen Leiter der Kliniken Schmieder in Heidelberg statt. Im Anschluß an den sehr aufschlussreichen Vortrag, welcher auch auf die Akutsituation nach einem Schlaganfall einging, gab es noch Gelegenheit Fragen an Herrn Dr. Brand zu stellen, welche er sehr ausführlich und fachkompetent beantwortete und erklärte.
Wir sind Herrn Priv.-Doz.Dr.med. Brand sehr dankbar, dass er sich die Zeit genommen und uns bei diesem Aktionstag aus medizinischer Sicht unterstützt hat.

Da wir auch zeigen wollten, das Mann/Frau auch nach einem Schlaganfall noch seinen früheren Hobbys nachgehen kann, wurde die ganze Veranstaltung musikalisch von unserem betroffenen Vereinsmitglied Frau Andrea Kahlert mit dem Akkordion begleitet und untermalt.
Zum Abschluß der Veranstaltung gab es eine kurze Showeinlage mit Ausschnitten aus dem aktuellen Schaulaufen „die Abenteuer des kleinen Drachen“ der Rollkunst-läuferinnen des RRSV Wilhelmsfeld, deren Trainerin Frau Beate Weis ebenfalls vor 10 Jahren einen Schlaganfall erlitten hatte und inzwischen wieder „mitrollen“ kann.

Während der ganzen Verantaltung hatten die Teilnehmer & Besucher dieses Aktionstages „gegen den Schlaganfall“, die Möglichkeit sich an unserem Informationsstand, sowie am Stand der Selbsthilfegruppe für ältere Schlaganfallpatienten bei Frau Leipold zu informieren und vor allem auch, zum Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen.
Auch konnte sich am Stand von Frau Giesla Krause über das MAT (Mentales Aktivierungstraining) informiert werden.
So endete gegen 16 Uhr eine rundum gelungene und schöne Veranstaltung, die nicht nur unseren Besuchern und Teilnehmern der Stroke-Lympics, sondern auch unseren Vereinsmitglieder, sowie den Therapeuten großen Spaß gemacht hat und die Bevölkerung wieder ein bisschen mehr für dieses ernste Thema sensibilisieren konnte!
Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmals bei Herrn Großstück und Frau Berner, Kliniken Schmieder, für die Nutzung der Räumlichkeiten und die freundliche Bewirtung während der ganzen Veranstaltung bedanken!
Auch bei ALLEN Sponsoren für ihre überaus großzügigen Sach- und Geld-spenden, ohne die wir nicht für alle Teilnehmern/innen einen Preis hätten überreichen können – dafür unseren herzlichen DANK!!!
PS: mehr Bilder Rund um diesen Aktionstag finden Sie in unserer Bildergalerie!