Über uns

Eingetragener Verein seit 2012

Die Selbsthilfegruppe „Junge Menschen nach Schlaganfall in der Region Heidelberg“ ist Geschichte – denn am 13. Oktober 2012 wurde im Rahmen unseres Wochenendausflugs nach Trier unser VEREIN gegründet!

Wir haben damals unser Motto niemals aufzugeben zum Vereinsnamen gemacht und hießen seitdem „Nie aufgeben – junge Menschen nach Schlaganfall e.V.“ In der Jahreshauptversammlung am 04. Oktober 2022 haben wir uns für eine Namensänderung entschieden. Wir heißen nun „Nie aufgeben – aktiv trotz Schlaganfall e.V.“. Der Grund der jüngsten Vereinsnamensänderung war, dass wir mittlerweile eine altersgemischte Gruppe aus Schlaganfall-Betroffenen sind. Und dem wollten wir mit der Namensänderung nun auch nach außen hin Ausdruck verleihen.

Interessierte – Betroffene wie Gesunde – können für 24,- Euro Jahresbeitrag gerne Mitglied werden und an den Vereinsaktivitäten teil haben oder uns einfach nur finanziell unterstützen.

Neben Schlaganfallbetroffenen sind wir aber auch offen für Menschen mit ähnlichen neurologischen Erkrangungen (z.B. Schädel-Hirn-Trauma).

Ausserdem sind uns Angehörige und Freunde gerne willkommen.

Wir haben hier einige Punkte zusammengestellt, die es dir erleichtern können über eine Mitgliedschaft bei uns nachzudenken:

1. Hier triffst du auf Menschen, die sich in einer ähnlichen Lebenssituation wie du befinden oder das gleiche Problem haben. Mit anderen Worten: Bei „Nie aufgeben“ lernst du Gleichgesinnte kennen, die dich verstehen und ernstnehmen – etwas was deinen Freunden und Familie derzeit (noch) nicht möglich ist, weil sie gar nicht nachempfinden können, wie es dir wirklich geht.

2. Bei „Nie aufgeben“ kannst du offen über deine täglichen Herausforderungen reden, du musst dich nicht verstellen oder auf die Ansichten anderer Rücksicht nehmen. Hier musst du nicht funktionieren, hier kannst du einfach so sein, wie du bist. Hier findest du neues Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein und kannst daraus Kraft ziehen, um deinen Alltag besser zu bewältigen.

3. Der Verein „Nie aufgeben“ ist ein geschützter Raum, in dem alles vertraulich behandelt wird. Was du in der Gruppe sagst, bleibt auch in der Gruppe und wird nicht nach außen weitergegeben.

4. Bei „Nie aufgeben“ findest du positive Beispiele, Anregungen und Ideen, wie du mit deiner neuen Lebenssituation oder deinem Problem gut umgehen kannst. In der Selbsthilfegruppe bist du Teil einer Gemeinschaft; sie stärkt dir den Rücken und motiviert dich darin, deinen Weg weiterzugehen, weiterzukämpfen, nicht aufzugeben.

5. Die regelmäßigen Treffen von „Nie aufgeben“ werden von ihren Mitgliedern eigenverantwortlich geplant und durchgeführt. Die Gesprächsinhalte und Aktivitäten, aber auch die Gestaltung der Gruppenarbeit werden gemeinsam in der Gruppe entwickelt und bestimmt. Jedes einzelne Mitglied bestimmt außerdem für sich, was und wie viel es jeweils in die Gruppe einbringen möchte. Selbsthilfe funktioniert ohne lästigen, unnötigen Papierkram oder Kampf mit Ärzten und Krankenkassen.

6. „Nie aufgeben“ ist keine Therapie! Die Gruppe ersetzt keine medizinische oder therapeutische Behandlung. Sie kann jedoch eine sinnvolle Unterstützung dafür sein.

7. „Nie aufgeben“ ist keine „Jammergruppe“! Die Menschen dort hören einander zu und unterstützen sich gegenseitig, um gemeinsam positive Alltagsstrategien zu erarbeiten.

8. Bei „Nie aufgeben“ treffen sich die Menschen freiwillig, regelmäßig und verbindlich. Das ist wichtig, um Vertrauen aufzubauen und als Gruppe zusammenzuwachsen.

Du hast Interesse an einer Mitgliedschaft in unserem Verein? Dann nutze entweder gerne das Kontaktformular oder rufe uns an. In einem persönlichen Gespräch besprechen wir gerne mit dir, ob „Nie aufgeben“ ein passender Verein für dich sein kann. Das Gespräch ist völlig unverbindlich und verpflichtet dich zu nichts.