Rückblick zum Vortrag „Reha im 21. Jahrhundert: Virtual Reality in der Neurorehabilitation“

Am 10. Mai, dem Tag gegen den Schlaganfall, luden wir, gemeinsam mit der adViva Heidelberg, zum Vortrag „Reha im 21. Jahrhundert: Virtual Reality in der Neurorehabilitation“ ein. Für den Vortrag konnten wir die Firma living brain gewinnen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, eine authentische und wirklichkeitsnahe Rehabilitation für jeden Betroffenen zugänglich zu machen. Living brain bringt mit ihrem Konzept Spiel, Wissenschaft und Realität zusammen. Julian Specht, Mitbegründer von living brain, hat an diesem Abend sehr praxisnah veranschaulicht, wie man mit einer VR-Brille, zwei Controllern und einem Tablet einen erleichternden Alltagstransfer wieder erlernen kann, u. a. durch Praxisbeispiele wie man eine Kaffeemaschine bedient oder wie man seine Gartenarbeit koordiniert. Nach dem Vortrag bestand für die Teilnehmenden zudem die Möglichkeit selbst einmal die VR-Brille aufzusetzen und in die virtuelle Realität einzutauchen. Sehr gefreut hat uns das rege Besucherinteresse sowie das durchweg positive Feedback zum Vortragsauftakt in diesem Jahr. Weitere Informationen zu living brain gibt es auf www.livingbrain.de.