Der Hund als Unterstützer und Therapeut im Alltag: Rückblick zum Vortrag „Ergotherapie mit Hund“

Tierisch guten Besuch hatten wir am 20. Juni bei unserem Vortrag zum Thema „Ergotherapie mit Hund“ in den Räumen der adViva Heidelberg: Hündin Gerda kam mit ihrem Frauchen, der Referentin Melanie Bernhart. Die Ergotherapeutin erklärte uns eindrucksvoll und anhand praktischer Vorführung, wie die tiergestützte Ergotherapie funktioniert und welche Vorteile diese Therapieform für Patient*innen unterschiedlichster Art mit sich bringt. Dabei hatte Hündin Gerda die Ruhe weg und zeigte geduldig und anschaulich ihr Können. Belohnt wurde sie abschließend von unserer Kassenwartin Alexanadra mit einem Dankeschön in Form eines großen Hundeleckerli.  Abgerundet wurde der Vortrag mit einer Austauschrunde zum Vortragsthema, welches die Teilnehmenden außerdem auch noch zum allgemeinen Erfahrungsaustausch zu ihren aktuellen Situationen nutzten. Einmal mehr wurde durch diesen Vortrag und das Zusammenkommen klar wie wichtig der Austausch unter Betroffenen ist und dass dieser von der persönlichen Begegnung lebt.