Die 8 Phasen des Ganges und die Technik des Strömens: Aufschlussreicher Vortragsabend bei adViva

Welche Hilfsmittel unterstützen Patient*innen nach einem Schlaganfall? Was ist eine videogestützte Bewegungsanalyse und welchen Mehrwert liefert diese nach Schlaganfall? Wie können die unteren Exremitäten bei Schlaganfallpatient*innen mit Orthesen bestmöglich versorgt werden? Und welche Therapien für die unteren Extremitäten sind für Schlaganfallpatient*innen empfehlenswert?

Diese und weitere Fragen beantwortete Moritz Göhring, Sportwissenschaftler bei adViva und Mitglied des adViva Schlaganfallteams, am 18. Oktober in seinem Vortrag in den Räumen der adViva in Heidelberg.

Interessierte Vereinsmitglieder wurden über die 8 Phasen des Ganges und einer möglichen Bewegungsanalyse informiert. Herr Göhring informierte aus seinen weitreichenden Erfahrungen mit Schlaganfallpatienten und deren Versorgungsmöglichkeiten. Das  Interesse an den diversen Möglichkeiten war groß und ruft eventuell nach einer Wiederholung mit praktischen Bewegungsbeispielen der Teilnehmenden im kommenden Jahr.

Im Anschluss daran gab Frau Dr. Ulrike Ruschel-Hoffmann einen spannenden Einblick in die Technik des Strömens aus dem Jin Shin Jyutsu. Diese Physio-Philosophie ist eine mehrere tausend Jahre alte Kunst zur Harmonisierung der Lebensenergie unseres Körpers. Diese Technik bietet tolle Möglichkeiten Stress und Spannungen abzubauen und somit seine Gesundheit und sein Wohlbefinden zu fördern. Da auch hier das Interesse sehr groß war, überlegen wir diese Veranstaltung als eigene Abendveranstaltung im nächsten Jahr zu wiederholen. Wer bis dahin mehr zu Jin Shin Jyutsu erfahren möchte, dem haben wir hier auf unserer Medien-Seite drei Übungsvideos bereitgestellt.