Wir stellen uns vor: Infoveranstaltung für interessierte Patient*innen der Kliniken Schmieder

Am 29. November waren wir mit drei Vorstandsmitgliedern zu Besuch in der Schmieder-Klinik Heidelberg, um von einem Schlaganfall betroffenen, interessierten Patient*innen unseren Verein vorzustellen. Etwa ein Dutzend Zuhörer*innen sind dem von der Schmieder-Klinik intern beworbenen Terminangebot gefolgt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Therapieleiter der Klinik, Bernhard Riedel, stieg unsere Schriftführerin Heike Bernd direkt in die knackig gehaltene Präsentation ein, anhand derer sie die Eckdaten unseres Vereins sowie unser Vereinsangebot vorstellte. Im Anschluss erzählte unsere 2. Vorsitzende Sylvia Spitzer den Anwesenden ihre bewegte Geschichte als Schlaganfall-Betroffene und welche unterstützende Rolle der Verein damals und heute in ihrem Leben spielt. Innerhalb kurzer Zeit entwickelte sich ein Dialog zwischen den Rednerinnen und den Teilnehmenden, nachdem den Zuhörer*innen klar wurde, dass vor ihnen Gleichgesinnte stehen, die genau wissen, was Betroffene in der Reha-Phase bewegt, was sie fühlen und wie es ihnen geht. Denn beide, Heike und Sylvia, waren vor einigen Jahren selbst Patientinnen in der Schmieder-Klinik. Abgerundet wurde der Vortrag von unserem Referenten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Christian Schadwinkel, der über organisatorische Themen rund um die Vereinstreffen sprach und dabei auch nochmal den Gemeinschaftssinn im Verein hervorhob. Am Ende konnten interessierte Teilnehmende auf Wunsch ihre Kontaktdaten hinterlassen, über welche wir dann zeitnah mit den Interessenten in Kontakt treten werden, um über die kommenden Vereinsangebote und Schnuppertermine zu informieren.

Die Infoveranstaltung war der Start einer regelmäßig geplanten Veranstaltungsreihe in der Schmieder-Klinik, um Menschen nach Schlaganfall und ähnlich gelagerten neurologischen Erkrankungen unser Vereinsangebot vorzustellen mit der Idee am Verein Interessierte zum Reinschnuppern in unseren Verein einzuladen mit der Option bei Gefallen dann natürlich auch Mitglied werden zu können. Die nächste Veranstaltung ist in Absprache mit der Klinik für Ende Januar geplant.