Unterwegs im Namen der Selbsthilfe: Zu Gast bei der Akademie für Gesundheitsberufe

In Zusammenarbeit mit dem Selbsthilfebüro Heidelberg war unsere 2. Vorsitzende Sylvia am 14. März zu Gast bei der Akademie für Gesundheitsberufe in Heidelberg. Regelmäßig stellt das Selbsthilfebüro dort seine Arbeit vor, um den Auszubildenden im Gesundheitswesen einen Einblick in die Praxis der Selbsthilfe zu verschaffen, damit sie auch in ihrem späteren Berufsleben an Selbsthilfekontaktstellen und auch regionale Gruppen verweisen können. Eine bedeutende Rolle spielen hier die Aktiven der Selbsthilfegruppen, die natürlich mit ihren Erfahrungsberichten den praktischen Bezug herstellen und damit die Selbsthilfe ergänzend näher bringen.

Die angehenden Krankenpfleger*innen und medizinischen Fachangestellten zeigten durch zahlreiche Fragen ihre Begeisterung vom eindrücklichen Vortrag und waren dankbar den praktischen Bezug zur Theorie erfahren zu dürfen. Eine wertvolle Arbeit, bei der wir das Selbsthilfebüro gerne weiterhin unterstützend begleiten werden.