In der Uni-Vorlesung berichtet: Vom Klinikaufenthalt einer Betroffenen in der Akutphase nach einem schweren Schädel-Hirn-Trauma

Mein Name ist Jessica, ich bin 33 Jahre alt, und schon seit mehreren Jahren Mitglied im Verein. Angesprochen von meiner Therapeutin und Neuropsychologin Annegret Kirsch, ob ich als Betroffene nach einem schweren Schädel-Hirn-Trauma nicht Interesse hätte im Rahmen einer Ihrer Vorlesungen an der Universität Heidelberg aus meiner Klinik- und Reha-Zeit vor sechs Jahren zu berichten, habe ich gerne zugesagt.

So nahm ich im Juni an einer Vorlesung des Bachelor-Studiengangs Psychologie teil, in welcher ich meine Erfahrungen, meine Sichtweise sowie meine Empfindungen während meines Klinikaufenthalts und der anschließenden Reha-Phase mit den Studierenden geteilt habe. Frau Kirsch hat meine Ausführungen dann zwischendurch aus fachlicher Sicht kommentiert mit dem Ziel immer wieder den Bezug zwischen Praxis und der von ihr in vorherigen Vorlesungen vermittelten Theorie für die Studierenden herzustellen, sodass diese die Zusammenhänge einordnen und besser nachvollziehen konnten. Am Ende der Vorlesung hatten die Studierenden noch die Möglichkeit mir Fragen zu stellen, welche ich gerne beantwortet habe.

Die Stunde war nicht nur für die Studierenden, sondern auch für mich sehr aufschlussreich und interessant. Außerdem habe ich mich sehr darüber gefreut, meine Erfahrungen weitergeben und dadurch die Studierenden im Rahmen ihres Studiengangs unterstützen zu können.