Basteln war gestern – falten ist heute! Rückblick zur Jahresauftaktveranstaltung am 22. Februar

Am 22. Februar trafen wir uns erstmalig online über das freundlicherweise vom Selbsthilfebüro Heidelberg bereitgestellte Online-Tool „BigBlueButton“ zu unserer Mitglieder-Jahresauftaktveranstaltung, die mit insgesamt 22 Teilnehmenden sehr gut besucht war. Der Abend stand im Zeichen des Faltens – nicht des Basteln! – wie wir von Origami-Künstlerin Yvonne Hoffmann lernen durften. Yvonne nahm uns nämlich mit in die Welt der japanischen Faltkunst und zeigte uns wie einfach man aus wenigen Faltschritten tolle Dinge erschaffen kann. Und das einfach nur durch Anwenden verschiedener Falttechniken. Mit den zuvor per Post versendeten Materialien haben die Teilnehmenden mit viel Hingabe und Spaß ein Herz mit Geheimfach und einen Becher gefaltet. Den Becher haben wir natürlich auf seine Stabilität hin überprüft, indem wir etwas Flüssiges eingefüllt und dann daraus getrunken haben. Fazit: Test bestanden! Somit sind wir nun für künftige „Notfälle“ vorbereitet, wenn man mal kein Glas zur Hand haben sollte 🙂 Die Faltergebnisse sprachen auf alle Fälle für sich. Und wer es in Ruhe zuhause noch einmal nachfalten möchte, dem helfen die von Yvonne produzierten kurzen YouTube-Videos, die im Nachgang an alle Mitglieder per E-Mail versendet und auch hier auf der Website bereitgestellt wurden.

Mit dieser Mitglieder-Auftaktveranstaltung haben wir einen ersten schönen gemeinsamen Abend in diesem noch jungen Jahr verbracht und damit offiziell das Jahresprogramm 2022 eingeläutet, das unter dem Motto steht: „2021 konnten wir (corona-bedingt) knicken – 2022 werden wir uns aber wieder so richtig entfalten“.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen werden wir eine zweite Origami-Veranstaltung mit Yvonne im Laufe des Jahres einplanen, die dann als Präsenzveranstaltung vorgesehen ist. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.