Nie aufgeben - junge Menschen nach Schlaganfall e.V.
Newsletter November 2022 Zur Online-Version

Liebe/r {name},

wer sich das Logo oben aufmerksam angeschaut hat, der/die hat es sofort erkannt: Wir haben einen neuen Vereinsnamen und heißen seit Anfang Oktober nun „Nie aufgeben – aktiv trotz Schlaganfall e.V.“! Weitere Infos und wie es dazu kam, liest du gleich im ersten Beitrag dieser Newsletterausgabe.

Und von welcher zentralen Bedeutung der neu gewählte Begriff „aktiv“ in unserem Vereinsnamen ist und in den kommenden Jahren sein wird, zeigt passend dazu der Artikel der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe im Rahmen des vergangenen Weltschlaganfalltags am 29. Oktober auf deren Website auf. Referent Stefan Stricker sagt hier nämlich: „Neben der medizinischen und therapeutischen Behandlung spielt die Selbsthilfe eine ganz wichtige Rolle für viele Betroffene. In der größten Krise ihres Lebens finden viele Menschen in der Gruppe den dringend notwendigen Halt. Deshalb ist die Selbsthilfe eine unverzichtbare Säule der Schlaganfall-Nachsorge“. Doch die Pandemie stellte die Gruppen vor große Herausforderungen. Zwei Drittel verloren Mitglieder. Und mehr als die Hälfte der Gruppen sieht die Neugewinnung von Mitgliedern als größte Schwierigkeit. Für Stefan Stricker ist dieses Ergebnis nicht verwunderlich. „80 Prozent der Schlaganfall-Betroffenen leiden unter neuropsychologischen Folgen. Eine der häufigsten ist die Antriebsarmut“, so der Referent. Gerade für diese Menschen sei die Ansprache in der Gruppe so wichtig. „Isolation führt zu mangelnder Therapietreue. Da sind Folgeerkrankungen, wiederholte Schlaganfälle und Depressionen vorprogrammiert.“

Auch wir und unsere Mitglieder haben die Auswirkungen der Pandemie auf das Vereinsleben in den vergangenen beiden Jahren gespürt. Aufgrund der nicht mehr durchführbaren, regelmäßigen Treffen hat der Zusammenhalt gelitten und es kam dadurch die gegenseitige Motivation mitunter zu kurz. Es hat uns daher gerade dieses Jahr sehr viel Kraft und Anstrengung gekostet das Vereinsleben wieder zu aktivieren. Doch wir finden: Die Mühen haben sich gelohnt aktiv zu bleiben und weiter aktiv zu sein – und zwar für und mit unseren Mitgliedern! Daher laden wir unsere Mitglieder ein das Vereinsleben weiterhin aktiv mitzugestalten, sei es Vereinsangebote regelmäßig wahrzunehmen und/oder auch eigene Ideen einzubringen. Eine unmittelbare Möglichkeit dazu bietet z. B. das Jahresprogramm 2023, für das noch Vorschläge eingereicht werden können. Weitere Infos dazu findest du ebenfalls in dieser Ausgabe. Wir freuen uns auf deine Ideen!

In dieser Ausgabe liest du:

  • Aus jung wird aktiv: Vereinsnamensänderung vollzogen
  • Änderung in der Vorstandsbesetzung: Satzungsänderung macht Umbau des Vorstands möglich
  • 10 Jahre Nie aufgeben: Rückblick zur Feierstunde
  • Die 8 Phasen des Ganges und die Technik des Strömens: Rückblick zum aufschlussreichen Vortragsabend bei adViva
  • Schifffahrt zum Vereinsjubiläum: Letzte Infos vor dem Ablegen
  • Das Jahr gemeinsam beschließen: Einladung der Mitglieder zum Weihnachtsessen
  • Jetzt Vorschläge einreichen: Planung des Jahresprogramms 2023 in vollem Gange

Wir wünschen dir interessante Einblicke beim Lesen!

Herzliche Grüße

Dein Vorstandsteam von

Nie aufgeben - aktiv trotz Schlaganfall e.V.

Aus jung wird aktiv: Vereinsnamensänderung vollzogen

Der Tagesordnungspunkt Nr. 6 war neben der Satzungsänderung und der Umbesetzung bzw. Erweiterung des Vorstands sicherlich das spannendste Thema auf der Agenda der Jahreshauptversammlung am 04. Oktober. Denn darunter verbarg sich die seit einigen Monaten vorbereitete und anvisierte Namensänderung unseres Vereins.

Weiterlesen...

Änderung in der Vorstandsbesetzung: Satzungsänderung macht Umbau des Vorstands möglich

Nach der letztjährigen Ankündigung unseres 1. Vorsitzenden Volkers, unserer Kassenwartin Alexandra und unserer Schriftführerin Beate nach der langen Zeit im Vorstand bei den kommenden Wahlen 2023 nicht mehr anzutreten, waren die vergangenen Monate im Vorstandsteam mitunter auch davon geprägt, wie man einen guten Übergang im Vorstand bis 2024 schafft.
Weiterlesen...

10 Jahre Nie aufgeben: Rückblick zur Feierstunde

Mit rund 30 Gästen, davon viele Mitglieder, aber auch Wegbegleiter*innen und Unterstützer*innen des Vereins, feierten wir in den Räumen der adViva GmbH in Heidelberg unser 10-jähriges Vereinsjubiläum. In Form einer kleiner Feierstunde nutzten wir die Gelegenheit, um auf die ersten 10 Jahre des Vereinsgeschehens zurückzublicken.

Weiterlesen...

Die 8 Phasen des Ganges und die Technik des Strömens: Rückblick zum aufschlussreichen Vortragsabend bei adViva

Bildquelle: www.faccebook.com/adViva

Welche Hilfsmittel unterstützen Patient*innen nach einem Schlaganfall? Was ist eine videogestützte Bewegungsanalyse und welchen Mehrwert liefert diese nach Schlaganfall? Wie können die unteren Exremitäten bei Schlaganfallpatient*innen mit Orthesen bestmöglich versorgt werden? Und welche Therapien für die unteren Extremitäten sind für Schlaganfallpatient*innen empfehlenswert?

Diese und weitere Fragen beantwortete Moritz Göhring, Sportwissenschaftler bei adViva und Mitglied des adViva Schlaganfallteams, am 18. Oktober in seinem Vortrag in den Räumen der adViva in Heidelberg.

Weiterlesen...

Schifffahrt zum Vereinsjubiläum: Letzte Infos vor dem Ablegen

Am 12. November gehen 20 Vereinsmitglieder in Heidelberg an Bord der "MS Königin Silvia". Bei einem leckeren 3-Gang-Menü und einem tollen Unterhaltungsprogramm lassen wir unser Vereinsjubiläum in geselliger Runde ausklingen.

Die letzten Infos zum Treffpunkt, zu Parkmöglichkeiten und zu den Gegebenheiten vor Ort erhalten die angemeldeten Mitglieder per E-Mail durch den Vorstand.

Die Anmeldung für dieses Event war aufgrund des begrenzten Kartenkontingents bereits im Sommer. Sofern es noch kurzentschlossene Interessierte geben sollte, dann bitte auf den Vorstand zugehen. Sollte von den angemeldeten Teilnehmer*innen jemand kurzfristig verhindert sein, besteht nämlich evtl. noch die Möglichkeit zur Übernahme der Karten.

Das Jahr gemeinsam beschließen: Einladung der Mitglieder zum Weihnachtsessen

Bereits Anfang Dezember, nämlich am 02. Dezember um 19:00 Uhr, laden wir alle Mitglieder herzlich zum Weihnachtessen ins Restaurant "Zum Achter" nach Heidelberg ein. An diesem Abend wollen wir über das Jahresprogramm 2023 sprechen und das Vereinsjahr in gemütlicher Runde beschließen.

Eine E-Mail vom Vorstand mit Anmeldelink ging bereits an alle Mitglieder raus. Anmeldeschluss ist der 30. November.

Jetzt Vorschläge einreichen: Planung des Jahresprogramms 2023 in vollem Gange

Die Planungen für das Jahresprogramm 2023 laufen bereits auf Hochtouren. Einige Programmideen wurden schon auf der Jahreshauptversammlung vorgestellt. Doch der Vereinskalender bietet noch Platz für weitere Aktivitäten. Alle Mitglieder sind daher noch bis 30. November herzlich eingeladen Programmvorschläge per E-Mail an den Vorstand einzureichen.

Am Weihnachtsessen am 02. Dezember wollen wir dann über das Jahresprogramm sprechen und dieses unter den anwesenden Mitgliedern abstimmen.

Alle Termine im Überblick

  • 12.11. | Feier des 10-jährigen Vereinsjubiläums auf dem Neckarschiff "Königin Silvia"

  • 30.11. | Anmeldeschluss für das Weihnachtsessen am 02.12.

  • 30.11. | Einreichungsfrist für Programmvorschläge zum Jahresprogramm 2023

  • 02.12. | 19:00 Uhr | Weihnachtsessen im Restaurant "Zum Achter" in Heidelberg

Alle Termine findest du jederzeit auch immer hier auf unserer Website.

Nie aufgeben - aktiv trotz Schlaganfall e.V.
Breslauer Str. 31, 68526 Ladenburg, Tel. 0 62 03 - 89 08 51, E-Mail: info@nie-aufgeben.com
Redaktion: Volker Frank (verantwortlich), Sylvia Spitzer, Christian Schadwinkel
Abmelden   |   Newsletter-Profil verwalten