Nie aufgeben - junge Menschen nach Schlaganfall e.V.
Newsletter August 2022 Zur Online-Version

Liebe/r {name},

auf der online durchgeführten Mitgliederveranstaltung im März mit dem Titel „Wohin geht die Reise 2022?“ hatten wir u. a. erstmalig mit den Mitgliedern darüber gesprochen, dass wir uns zu Jahresbeginn intensive Gedanken über eine Änderung des Vereinsnamens gemacht haben. Der Fokus lag bzw. liegt dabei auf dem Wort „junge“ von „junge Menschen nach Schlaganfall e.V.“. Bei der Vereinsgründung vor 10 Jahren waren wir ein Verein aus jungen betroffenen Menschen nach einem Schlaganfall. Und auch, wenn wir uns noch jung fühlen, so sind wir dennoch alle älter geworden ;-). Zwar sind im Laufe der vergangenen Jahre immer wieder neue junge Mitglieder hinzugekommen, so haben sich uns aber genauso auch ältere Betroffene angeschlossen, sodass unser Verein mittlerweile aus altersgemischten Mitgliedern von jung bis alt besteht. Wir finden diese Entwicklung gut so, denn der Altersmix tut dem Verein gut. Daher hatten wir überlegt das Wort „junge“ durch ein anderes für heutige Vereinsverhältnisse zutreffenderes Wort zu ersetzen. Von unseren Mitgliedern wollten wir deshalb im März wissen, wie sie denn grundsätzlich zu einer Namensänderung stehen würden. Und nachdem die Idee bei den damals anwesenden Mitgliedern auf breite Zustimmung stieß, hatten wir direkt festgehalten die Namensänderung zu einem der Themen der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 04. Oktober zu machen. Für den neuen Namen gibt es bereits eine erste Idee, doch wir möchten dem Kreativitätsprozess gerne freien Lauf lassen und offen sein für weitere Ideen. Daher laden wir dich – ob Mitglied oder nicht – hiermit herzlich ein, dir Gedanken zu einem möglichen neuen Vereinsnamen zu machen und uns deine/n Vorschlag/Vorschläge gerne zukommen zu lassen, sei es nur zu dem zu ersetzenden Wort „junge“ oder auch zu einem komplett neuen Vereinsnamen. Wir sind schon sehr gespannt auf die Namensideen, welche bis 30. September an die E-Mailadresse vorstand@nie-aufgeben.com eingesendet werden können. Genauso gespannt sind wir natürlich auch auf die endgültige Namenswahl, über die wir aus allen eingegangenen Vorschlägen am 04. Oktober an der Jahreshauptversammlung per Abstimmung unter den anwesenden Mitgliedern entscheiden werden. Über das Abstimmungsergebnis informieren wir dich an dieser Stelle dann mit dem November-Newsletter.

In dieser Ausgabe liest du:

  • Jetzt noch schnell anmelden zur Expedition ins Tierreich: Tagesausflug in den Heidelberger Zoo am 06. August mit anschließendem Pizza-Essen
  • Jahreshauptversammlung am 04. Oktober: Kleiner Festakt zum 10-jährigen Vereinsjubiläum geplant
  • Volker "on the road": Unser 1. Vorsitzender im Einsatz für die Schlaganfall-Selbsthilfe unterwegs
  • Spiel und Spaß waren garantiert: Rückblick zum Spieleabend am 05. Juli
  • Einem (weiteren) Schlaganfall vorbeugen: Der zertifizierte Schlaganfall-Präventionskurs Gesundheit auf schlaganfallbegleitung.de
  • Versandhelfer:innen gesucht: Verpackungsaktion des Selbsthilfebüros Heidelberg

Wir wünschen dir interessante Einblicke beim Lesen!

Herzliche Grüße

Dein Vorstandsteam von

Nie aufgeben - junge Menschen nach Schlaganfall e.V.

Noch bis 04. August anmelden zur Expedition ins Tierreich: Tagesausflug in den Heidelberger Zoo am 06. August mit anschließendem Pizza-Essen

Für den 06. August laden wir zu unserem diesjährigen Tagesausflug ein, den wir dieses Mal in der Region verbringen werden: Es geht in den Heidelberger Zoo, wo wir gemeinsam einen schönen Tag miteinander verbringen wollen. Mit der anschließenden Einkehr in die benachbarte Pizzeria Roseto wollen wir den Ausflug abrunden.

Alle Details zu Uhrzeit, Treffpunkt, Tagesablauf und Anmeldemöglichkeit findest du auf unserer Website.

Natürlich sind auch am Verein Interessierte herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Alle Details...

Jahreshauptversammlung am 04. Oktober: Kleiner Festakt zum 10-jährigen Vereinsjubiläum geplant

Unser 10-jähriges Vereinsjubiläum wollen wir mit einem kleinen Festakt würdigen. Geplant ist dies in Form eines Umtrunks, der von einem Redebeitrag sowie einem Rückblick umrahmt wird und an der Jahreshauptversammlung am 04. Oktober etwa eine Stunde vor Versammlungsbeginn stattfinden wird. Weitere Infos für Vereinsmitglieder folgen bis Anfang September mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung. Im kommenden Newsletter werden wir ebenfalls alle Infos dazu bekannt geben, denn auch am Verein Interessierte werden herzlich zum Festakt eingeladen sein.

Deshalb: Am besten den 04. Oktober jetzt schon im Kalender eintragen!

Volker "on the road": Unser 1. Vorsitzender im Einsatz für die Schlaganfall-Selbsthilfe unterwegs

v.l.: Chiara Dold (PH-Heidelberg), Volker Frank, Ronja Schneider (Selbsthilfebüro Heidelberg)

Gleich drei Mal war unser 1. Vorsitzender Volker Frank in den vergangenen Wochen im Zeichen der Schlaganfall-Selbsthilfe in Heidelberg im Einsatz:

Im Juni war er auf Einladung von Frau Schneider des Selbsthilfebüros Heidelberg zu Besuch an der Pädagogischen Hochschule. In einem von Kursleiterin Frau Dold veranstalteten Seminar des Studiengangs Prävention und Gesundheitsförderung gaben Fr. Schneider und Volker Einblicke in die Praxis von Selbsthilfegruppen und deren Unterstützung durch das Selbsthilfebüro. Die Resonanz der Studierenden war durchweg positiv.

Weiterlesen...

Spiel und Spaß waren garantiert: Rückblick zum Spieleabend am 05. Juli

Endlich war es wieder so weit! Am 05. Juli hieß es wieder für das Vereinstreffen „Lasst die Spiele beginnen“. Mit fünf spielfreudigen Vereinsmitgliedern war die Teilnahme zwar nicht so groß wie erhofft. Doch getreu unserem Vereinsmotto „Es ist wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!“ entschieden die Teilnehmenden sich für das Würfelspiel „For Get It“ in kleiner Runde.

Weiterlesen...

Einem (weiteren) Schlaganfall vorbeugen: Der zertifizierte Schlaganfall-Präventionskurs Gesundheit auf schlaganfallbegleitung.de

Bildquelle: www.schlaganfallbegleitung.de

Schlaganfälle lassen sich in ca. 80 Prozent aller Fälle vermeiden, wenn keine Risikofaktoren entstehen beziehungsweise frühzeitig behandelt werden. Risikofaktoren entwickeln sich oftmals schleichend und über Jahrzehnte. Sie tun nicht weh, daher bleiben sie lange unerkannt. Die Weichen werden jedoch oftmals im Jugendalter gestellt. Somit kommt der Schlaganfall-Prävention eine große Bedeutung zu. Daher möchten wir dich über das Angebot des Präventionskurses Gesundheit der vbms Schlaganfallbegleitung gGmbH informieren.

Weiterlesen...

Versandhelfer:innen gesucht: Verpackungsaktion des Selbsthilfebüros Heidelberg

Zwei Mal jährlich bringen der Gesundheitstreffpunkt Mannheim und das Selbsthilfebüro Heidelberg die gesundheitspress heraus, ein Magazin für und über Selbsthilfe in Heidelberg, Mannheim und der Region. Für das Verpacken der September-Ausgabe an die Abonnenten sucht das Selbsthilfebüro Heidelberg für den 05. September in der Zeit von 9-12 Uhr freiwillige Versandhelfer:innen. Wer an diesem Vormittag Zeit und Lust hat in den Räumen des Selbsthilfebüros (Eppelheimer Str. 40/1 Nähe Hbf) hierbei zu unterstützen, der kann sich direkt an das Selbsthilfebüro (Frau Schneider) wenden.

Alle Termine im Überblick

  • 06.08. | Tagesausflug in den Heidelberger Zoo mit anschließendem Pizza-Essen (Heidelberg)

  • 29.08. | Vorstandssitzung (Wilhelmsfeld)

  • 30.08. | Arbeitskreis Werbung (adViva Heidelberg)

  • September: Vortrag zum Thema Patientenverfügung (noch in Planung - weitere Infos folgen im kommenden Newsletter)

  • 04.10. | Jahreshauptversammlung mit kleinem Festakt zum 10-jährigen Vereinsjubiläum (adViva Heidelberg)

  • 12.11. | Feier des 10-jährigen Vereinsjubiläums auf dem Neckarschiff "Königin Silvia"

Alle Termine findest du jederzeit auch immer hier.

Nie aufgeben - junge Menschen nach Schlaganfall e.V.
Breslauer Str. 31, 68526 Ladenburg, Tel. 0 62 03 - 89 08 51, E-Mail: info@nie-aufgeben.com
Redaktion: Volker Frank (verantwortlich), Sylvia Spitzer, Christian Schadwinkel
Abmelden   |   Newsletter-Profil verwalten